Entstehung

Bis zum Jahr 2004 waren auf dem Platz Sursee zwei Vereine in Sachen Pferdesport aktiv: der Kavallerie- und Reitverein Sursee sowie der Reitverein St. Georg Sursee. Diese beiden Vereine hatten viele Gemeinsamkeiten und auch identische Schwierigkeiten. So war es naheliegend, dass vorhandene Synergien besser genutzt und ein einheitlicher und starker Auftritt angestrebt wurden. Im Oktober 2001 fand die erste gemeinsame Sitzung statt. 16 weitere Sitzungen folgten.

In dieser Zeit wurden die Statuten erarbeitet, der neue Vorstand bestimmt und Pflichtenhefte erstellt. Am 2. April 2004 fand dann die Gründungsversammlung des Reitvereins Region Sursee (RVRS) statt.

Aufgabe des neuen Vereins waren einerseits das Vereinsleben neu zu organisieren und andererseits die bestehende Infrastruktur im Venedig in Sursee zu sanieren und modernisieren. Ein Unterstand wurde an die bestehende Reithalle gebaut und ein neuer Allwetter-Aussenplatz erstellt. Auf diesem werden regelmässig Trainings sowie die Pferdesporttage und Dressurprüfungen durchgeführt.

Nebst den sportlichen Anlässen kommt auch das kameradschaftliche Angebot nicht zu kurz. So werden Ausritte, Vereinsevents und ein Helfer-Abend organisiert.

Heute umfasst der RVRS 182 Mitglieder; davon sind 105 Aktivmitglieder, 43 Passivmitglieder, 27 Ehrenmitglieder und 7 Junior:innen.

Folgt uns auf Facebook (@ReitvereinRegionSursee) und Instagram (@reitverein_region_sursee)

PräsidentInnen

• 2004-2005 Karin Helfenstein und Yvonne Hunkeler