Pferdesporttage 2021

Die Pferdesporttage Sursee gehören bereits wieder der Vergangenheit an und waren einmal mehr ein voller Erfolg. Über tausendmal hat die Startglocke vom 12.–15. August geläutet.

Das beliebte Springreitturnier auf der Reitanlage ‚Im Venedig‘ in Sursee gilt als eines der grössten in der Zentralschweiz. Viele Reiterinnen und Reiter loben das gut organisierte Turnier und kommen daher auch von weit her, um daran teilzunehmen: „Es freut uns immer wieder zu sehen, dass die Teilnehmenden auch einen weiten Weg auf sich nehmen, um an unserem Turnier in Sursee teilzunehmen“, so die OK-Präsidentin Désirée Falagan.

Während vier Tagen haben sich Amateur- und Profireiter von morgens bis abends gemessen. Eines der Highlights war sicher der Samstagabend mit dem ‚Mr. Venedig-Cup‘. Die neu ins Leben gerufene Prüfung, bei der sich 28 männliche Teilnehmer verkleidet einen spannenden Wettkampf lieferten, sorgte für viel Spannung. Die Zuschauer hatten die Möglichkeit, für das schönste Reiterpaar abzustimmen. Neben Kostümen wie Piraten, Super Mario und Asterix und Obelix gab es zum jeweiligen Ritt die passende Musik. Die Prüfung gewann Daniel Zurmühle mit Knightfield’s Minney. Den Preis als Mr. Venedig durfte jedoch Martin Häfliger im typischen Oktoberfest-Outfit entgegennehmen. Eine Prüfung voller Spannung, Action und Spass für Reiter und Publikum.

Am Sonntag fanden am Morgen Stilprüfungen statt. Dabei wird die Harmonie zwischen Reiter und Pferd bewertet, während ein Parcours in der Hindernishöhe von 100cm überwunden wird. Am Nachmittag folgte das nächste Highlight: ‚Der grosse Preis vom Venedig‘. Bei dieser Prüfung massen sich Reiterinnen und Reiter über eine Hindernishöhe von 135cm. Im Stechen kam nochmals grosse Spannung auf. Gérard Lachat behielt die Nerven und entschied die Prüfung für sich. Wir gratulieren herzlich zu diesem tollen Sieg.

Michelle Fehlmann

PferdeWoche, 18. August 2021, S. 18
Surseer Woche, 19. August 2021, S. 28

Startlisten