Dressurtage 2015

dressur_header_2015

ZKV-Dressurchampionat Sursee / 30. und 31. Mai 2015
zum zweiten Mal mit SVPK-Ponyprüfungen

Nebst erfahrenen Dressurreiterinnen und Reitern konnten zum zweiten Mal Kinder und Nachwuchsreiter mit ihren Ponys ihr Können unter Beweis stellen. Doppelsiegerin der Hauptprüfungen GA10 und L12 ist die junge Nachwuchsreiterin Annina Lüthi aus Rümligen.

Bei idealem Frühlingswetter führte der Reitverein Region Sursee am letzten Mai-Wochenende das ZKV-Dressurchampionat sowie SVPK-Ponyprüfungen durch. Dank der grosszügigen Reitanlage konnten zwei Dressurviereck gestellt werden und alle gemeldeten Reiterpaare an den Start gehen. OK-Präsidentin Judith Lengacher ist überzeugt: „Zwei Vierecke sehen nicht nur schön aus, sondern bringen neben einer Effizienzsteigerung für alle nur Vorteile.“

Viele Anmeldungen in den Prüfungen L12 und GA03
Aufgrund von zahlreichen Nennungen wurden die Prüfungen GA03 und L12 doppelt geführt. Der Samstag begann mit der Kategorie L12, gefolgt von drei Prüfungen für brevetierte Reiterpaare: zwei GA03 und einem GA05.

Zwei- und vierbeinige Nachwuchstalente am Samstag
Zum zweiten Mal wurden Prüfungen für Ponyreiter gemäss dem Reglement des SVPK (Schweizerischer Verband für Ponys und Kleinpferde) durchgeführt. Bei der Führzügelklasse beweisen die jüngsten Reiter und Reiterinnen (bis und mit 8. Kalenderjahr) ihre Reitkünste. Eine erwachsene Begleitperson unterstützt dabei das Kind. Ramon Kyburz aus Lupfig hat diese Prüfung für sich entscheiden können.
Die Gehorsamsprüfungen bieten Ponyreitern eine Gelegenheit, sich nach den Massstäben einer offiziellen Dressurprüfung benoten zu lassen. Die Siegerinnen dieser Prüfungen heissen Robyn Blank, Gontenschwil, Yara Schlatter, Gontenschwil und Severine Olivia Koch, Rothrist.

Anspruchsvolle Programme am Sonntag
Der Sonntagmorgen stand im Zeichen von zwei Prüfungen der Stufe GA06 und GA08 für fortgeschrittene Brevet-Besitzer und regional lizenzierte Reiterinnen. Zum Abschluss der Dressurtage konnten sich die lizenzierten Reiterinnen und Reiter in den anspruchsvollen Prüfungen GA10 und L12 messen. Beide Prüfungen wurden von Annina Lüthi aus Rümligen gewonnen.

Regionale ganz vorne
Folgende Reiterpaare aus der Region erzielten hervorragende Resultate in den drei anspruchsvollsten Prüfungen. Anna Boss, Neuenkirch, brillierte mit zwei zweiten Plätzen, Norina Loser aus Ruswil belegte den 4. und den 10. Rang, André Muff, Neudorf, wurde Fünfter und Amina Arnold aus Büron Zehnte.

Start-/Ranglisten
zu den Bildern
Ausschreibung

Kommentare sind geschlossen.