Vereinsmeisterschaften 2015

vm_header_2015

Die neuen Vereinsmeister sind gekürt

Der Reitverein Region Sursee lud am vergangenen Wochenende traditionsgemäss zur Vereinsmeisterschaft. Während zwei Tagen wurden die neuen Vereinsmeister in den Disziplinen Springen, Dressur, Gymkhana, Führzügelklasse und Gehorsam erkoren.

Wie seit einigen Jahren üblich, wurde am Samstag auf der Reitanlage im Venedig in Sursee mit den Dressurprüfungen gestartet. Anna Boss aus Neuenkirch gewann auf ihrem Pferd Diama Tverouwe überlegen mit 67.74 Prozent vor Anita Ott aus Luzern mit Varanoas (64.67) und Vanessa Stadler aus Sursee mit Liberia von Hof (61.66).
Weiter ging es mit den Austragungen der Disziplinen Gymkhana, Führzügelklasse und Gehorsam. In letzteren Prüfungen können auch junge, noch unroutinierte Reiter erste Concourserfahrungen sammeln. In der Disziplin Gymkahna werden die Geschicklichkeit sowie das Zusammenspiel von Reiter und Pferd getestet. Die meisten Punkte sammelte Loraine Schenker aus Oberkirch mit ihrem Pony Cooga Lass (97), gefolgt von Jessica Furrer aus Willisau auf Nero (96) und Esther Zeiliger aus Sursee (94). Die Aufgaben bei der Führzügelklasse löste Alina Gassmann auf Wyso Gibsy am schnellsten, da sie jedoch als Gast an den Start ging, darf sich Fabria Zeilinger – ebenfalls mit Syso Gibsy – Vereinsmeisterin 2015 nennen. Die Gehorsamprüfung entschied Vivianne Hess auf Anchell für sich.

Laura Hunziker ist Vereinsmeisterin Springen 2015
Am Sonntag herrschte reges Treiben auf der Anlage im Venedig. Über 60 Mal ertönte die Startglocke. Der Hindernisparcours wurde – auch dies hat lange Tradition – vom Vorstandsmitglied und Parcoursbauer Edi Hofmann gestellt. Für das einmalige Stechen qualifizierten sich alle Reiter, die beide Umgänge ohne Stangenabwurf meistern konnten. Das Stechen wurde über Hindernisse in der Höhe von 1.10 Metern ausgetragen. Am schnellsten und ohne Fehler ritt die Rickenbacherin Laura Hunziker auf Apple Queen. Gillles Müller aus Büron mit Osiris du Goyen wurde Zweiter, der dritte Podestplatz geht an Philipp Hellmüller aus Oberkirch mit Priorita von Hof.

Rangliste Vereinsmeisterschaft 2015
Startliste Samstag, 18.04.15