10 Jahre Reitverein Region Sursee

jubilaeum_2014

Am vergangenen Samstag, 30. August 2014 organisierte der Reitverein Region Sursee einen Jubiläumsanlass zum 10-jährigen Bestehen des Vereines. Der RVRS wurde 2004 aus dem Zusammenschluss des Kavallerie- und Reitverein Sursee und dem Reitverein St. Georg Sursee gegründet.

Rund 35 Mitglieder des RVRS trafen sich am Samstagmorgen auf der Anlage „im Venedig“. Zusammen ging es zum Legacy Polo Club im aargauischen Mülligen.

Nach einer kurzweiligen Fahrt wurden die Surseer Reiter auf dem Hof des Legacy Polo Clubs von dessen Präsidenten Stefan Locher und seinem Team herzlich begrüsst. Nach der ersten Stärkung mit Kaffee und Gipfeli hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, ein wenig „Polo-Luft“ im Stall zu schnuppern, sowie Pferde & Grooms kennenzulernen. Sie wurden mit den Grundlagen des Polosports vertraut gemacht. Obwohl die komplizierten und teils verwirrenden Regeln wohl keiner auf Anhieb so genau verstanden hat, waren alle begierig darauf, die Theorie in die Praxis umzusetzen.

Auf dem riesigen Polo-Trainigsgelände im Birrfeld konnten die Surseer, nach ein paar Trockenübungen zu Boden, endlich die argentinischen Polo-Ponys besteigen. Man versuchte, sein neues Wissen – mit mehr oder weniger Erfolg und nicht immer in der gewünschten Gangart – auf dem Spielfeld umzusetzen. Abschliessend zeigten Polo-Manager Martin und sein Trainingspartner, wie richtiges Polo aussehen würde.

Zurück im Venedig stiessen noch weitere Mitglieder dazu und die Surseer genossen ein leckeres Apéro, bevor am Nachmittag die Plauschwettkämpfe im Sonnenschein starteten. Die Karretten wurden beladen, die Skis angezogen und das Wissen getestet.

Ein Spass für Gross und Klein!

Zum Abschluss des spassigen, spannenden und lehrreichen Tages wurden die mittlerweile knapp 80 anwesenden Mitglieder des RVRS mit einem grossartigen Nachtessen verwöhnt.

Bei diesem Anlass kam die gesellige Komponente auf keinen Fall zu kurz.