Patrouillenritt 2021

20. Patrouillenritt des Reitvereins Region Sursee

Bei herrlichstem Herbstwetter fand am Sonntag, 24. Oktober der 20. Patrouillenritt des Reitvereins Region Sursee statt. 74 Reiter und Reiterinnen mit ihren Pferden massen sich zu zweit an sieben verschiedenen Posten. Dabei geht es darum, innerhalb der vorgegebenen Zeit eine Geschicklichkeitsaufgabe hoch zu Pferd möglichst fehlerfrei zu lösen. Neben kleinen Sprüngen oder dem Ritt durch den berüchtigten Flattervorhang waren dies Aufgaben wie das gemeinsame Balancieren eines Tennisballes auf einer Holzlatte und des Absolvierens eines Slalomparcours. So wird auf spielerische Weise das Vertrauen und die Harmonie zwischen Mensch und Pferd getestet.

Der Weg zu den einzelnen Posten führte dieses Jahr ausgehend von der Reitanlage in Sursee in Richtung Mauensee. Nach einem Wiesengalopp durften Pferd und Reiter auf dem Hof der Familie Marbach zur Mittagspause einkehren. Josef Marbach ist langjähriges Ehrenmitglied des Vereins und freute sich besonders, so viele unterschiedliche Pferderassen auf dem Hof zu sehen. Schliesslich führte der ca. dreistündige, abwechslungsreiche Ritt zum Neukidli und oberhalb der Gemeinde Mauensee zurück zum Schlosshof und wieder zur Reitanlage.

Für die anspruchsvollen Aufgaben an den Posten und die Organisation des Ritts ist Mark Furrer, Ostergau verantwortlich. Bereits zum zwanzigsten Mal ist er federführend bei der Durchführung des Patrouillenritts. Sein grosser Einsatz wurde mit Blumen und Wein verdankt. Gespannt wartete die grosse Reiterschar am Abend auf die Rangverkündigung und die Preisvergabe. Der Sieg geht dieses Jahr nach Kerns an Tamara Reinhard und Toni Michel mit ihren Pferden Chemara von Kappensand und Niggo.

Der Patrouillenritt ist neben den Dressurtagen um Mai und den Pferdesporttagen im August der dritte grosse Anlass des Reitvereins Region Sursee mit Teilnehmern aus der ganzen Schweiz. Vier Pferde reisten heuer sogar von Pontresina im Engadin bis nach Sursee. (David Fux)

Rangliste

Surseer Woche, 4. November 2021, S. 22