Pferdesporttage 2018

Mit der Nummer 1 zum Sieg
Pferdesport Cynthia Wigger ist die neue Kantonsmeisterin

Die Würfel sind gefallen: In einem an Spannung kaum zu überbietenden Stechen gewann Cynthia Wigger aus Hochdorf mit ihrem Pferd Schorse den Luzerner Kantonsmeistertitel. Dank dem Einsatz von unzähligen Helferinnen und Helfern konnte der RVRS ein gut besuchtes und oft gelobtes ein Reiterfest auf die Beine stellen.

Während fünf Tagen massen sich auf der Reitanlage im Venedig in Sursee Springreiter jeden Niveaus in diversen Prüfungen. Die Hauptprüfung am Mittwoch über 140 Zentimeter gewann der Jurassier Edwin Smits auf Lantaro von Hof. Beim Zwei-Phasen-Springen über 135 Zentimeter sicherte sich Dirk-Heiner Strobel mit Angelotti den Sieg. Stephan Hellmüller, ehemaliger Präsident des RVRS, wurde mit einem fehlerfreien Ritt auf der Stute Colomera von Hof guter Fünfter, die Rickenbacherin Lea Hüsler mit Chiwa Hower 15.

RVRS stark vertreten
Die regionalen Prüfungen vom Donnerstag und Freitag zogen viele Reiterpaare nach Sursee, auch viele Reiterinnen und Reiter aus den Reihen des Reitvereins Region Sursee nahmen teil. Zu erwähnen ist etwa OK-Mitglied Michelle Fehlmann, die mit ihrem noch jungen Pferd Periga vom Steiholz im R/N 100 starke Dritte, im R/N 105 sogar Zweite wurde. Auch die Vereinspräsidentin schwang sich in den Sattel und wurde mit Flash of Joy in der Prüfung R/N 105 Fünfte. Im R/N 110 konnte der Verein ein Vereinsmitglied als Sieger feiern: Steffi Mylius mit Olympie gewann souverän. Auch im R/N 105 zeigte das Paar eine gute Runde, sie beendeten den Parcours auf dem zweiten Rang. Einen weiteren Sieg für den RVRS ritt Martin Häfliger mit Hamilton im R/N 115 heraus, Laura Hunziker mit Lacarina ritt in derselben Prüfung auf den Ehrenplatz. Gleiches Bild zeigte sich im R/N 120: Martin Häfliger gewinnt, Laura Hunziker klassiert sich als hervorragende Zweite.
Bei den Brevetprüfungen hatte der RVRS ein weiters OK-Mitglied zu beklatschen: Martina Fries, die mit viel Engagement die diesjährige Tombola organisiert hat, wurde mit ihrem Pferd Sweet Honey in beiden Umgängen Zweite.

Kein Vorbeikommen an Bucher
Bei den grösseren regionalen Prüfungen über 125 und 130 Zentimeter setzte Pascal Bucher aus Retschwil den Massstab: Mit seiner Stute Targa Athletic gewann er beide Prüfungen in souveräner Manier. Im R/N 125 wurde RVRS-Mitglied Angela Arnold aus Schenkon mit Calabresa Zweite, beim Umgang über 130 Zentimeter wurde Stephan Hellmüller auf Colomera von Hof Dritter.
Die Showprüfung am Samstagabend zog viele Besucher auf die Reitanlage. Die Team-Prüfung, bei der ein Reiter und ein Segwey-Fahrer möglichst schnell einen Parcours absolvieren müssen, kam beim Publikum gut an.

Zum Zweiten Mal Meisterin
Am Sonntagnachmittag wurde die Luzerner Kantonsmeisterschaft ausgetragen. Das ideale Wetter lockte erneut hunderte Zuschauer ins Venedig. Sie bekamen hochkarätigen, spannenden Pferdesport zu sehen, waren doch viele sehr gute Luzerner Reiter am Start. Den Parcours steckte Edi Hofmann, OK-Mitglied und Parcoursbauer, anspruchsvoll, nur gerade acht Paare schafften es, zwei Runden ohne Abwurf zu zeigen. Die Reiterin, die beide Umgänge mit der Startnummer 1 eröffnet hatte, war Cynthia Wigger mit Schorse. Das Paar legte vor und beendete auch das Stechen nicht nur fehlerfrei, sondern auch noch sehr schnell. Weder Pascal Bucher noch sonst wer vermochte der Hochdorferin den Sieg streitig zu machen, auch wenn die Siegerin nur 19 Hundertstelsekunden schneller war als die Zweitplatzierte Sibille Duss aus Luzern mit Canturana. 31 Hundertstelsekunden trennten Stephan Hellmüller mit Colomera von Hof als Dritter vom obersten Treppchen. Der Concours in Sursee scheint der Hochdorferin zu liegen, gewann sie doch schon 2016 den Kantonsmeistertitel – ebenfalls mit Schorse.

Positive Bilanz
Die beiden OK-Präsidentinnen Annika Stofer und Desirée Falagan ziehen nach den Concourstagen eine positive Bilanz: «Das Wichtigste ist immer, dass weder Unfälle noch ärgerliche Zwischenfälle passieren», so Annika Stofer. «Dass alles reibungslos geklappt hat, ist dem gesamten OK und den vielen Helferinnen und Helfern zu verdanken», fügt Desirée Falagan an.

zu den Bildern (photoprod.ch)
Ranglisten

19So, 12.8anschl.B/R95
20So, 12.813.00R/N125
21So, 12.814.00R/N125

Herzlichen Dank all unseren grosszügigen Sponsoren!

2016_hs_schenker

2016_hs_FF