Dressurtage 2016

header_dressur_2016
Dressurwochenende in Sursee – motivierte Reiterinnen und Reiter trotzten dem schlechten Wetter.

Erfahrene Dressurreiterinnen und Reiter sowie Nachwuchstalente haben ihr Können unter Beweis gestellt.

Bei sehr wechselhaftem Wetter führte der Reitverein Region Sursee am Samstag und Sonntag 28. + 29. Mai 2016 das ZKV-Dressurchampionat und die SVPK-Ponyprüfungen auf der Reitanlage „Im Venedig“ durch. Nicht weniger als 12 Prüfungen mit verschiedenen Dressurprogrammen wurden von den Reiterpaaren präsentiert. Dank der grossen Anlage konnte gleichzeitig auf zwei Vierecken geritten werden.

Der Samstag im Zeichen der Einsteiger.
Nebst der Programme GA03 und GA05 kamen auch die Ponyreiterinnen und Reiter auf ihre Kosten. Sie konnten gemäss dem Reglement des SVPK (Schweizerischer Verband für Ponys und Kleinpferde) ein Programm präsentieren und wurden von einem Richter bewertet.
Die Prüfung GA03 ist ideal um bei den ersten Dressurturnieren Erfahrungen zu sammeln und konnte aufgrund sehr vieler Nennungen doppelt geführt werden.

Lizenzierte Reiter am Sonntag.
Am Sonntag war der Tag für die lizenzierten Reiterinnen und Reiter. Bei den durchgeführten Prüfungen wird von den Reiterpaaren bereits mehr Versammlung in den verschiedenen Gangarten verlangt.
Anuschka Hossle aus Reigoldswil konnte mit ihrer Stute La Rouge M im GA10 und L12 einen Doppelsieg verzeichnen.
Eine Jung-Pferde -Prüfung wurde dieses Jahr wieder durchgeführt. Das bietet den Pferdeausbildnern die Gelegenheit, mit den jungen Pferden erste Concoursluft zu schnuppern.

Regionale klassiert
Im GA03 erzielte Ann Rebmann aus Kastanienbaum den ausgezeichneten zweiten Rang, Corina Luccarini aus Römerswil im GA05 den dritten Rang und im L12 wurde Corinna Kutschera aus Eschenbach Dritte.

Start- und Ranglisten
Zeitplan

Vereinsmeisterschaft 2016

Am Sonntag, 1. Mai lud der Reitverein Region Sursee zur alljährlichen Vereinsmeisterschaft im Venedig ein. Klein aber fein, wurde dieses Jahr die Vereinsmeisterschaft innerhalb eines Tages und ohne Gäste durchgeführt. Bei tiefen Temperaturen und strömendem Regen wurden die neuen, wetterfesten Vereinsmeister im Springen, Dressur und Gymkhana gekürt.

Erfreulich viele Reiterinnen (17) präsentierten am Sonntagmorgen um 9.00 Uhr ihre Pferde im GA03 und GA07. Die bisherige Vereinsmeisterin Anna Boss aus Neuenkirch mit Diamantvrouwe konnte mit 69.03% auch dieses Jahr wieder die Vereinsmeisterschaft Dressur für sich entscheiden. Auf die Ränge zwei und drei klassierten sich Anita Ott mit Varanoas B mit 65.66% vor Eliane Hummel mit Feliz Larinera mit 65.00%. Kurz vor Mittag wurde in der Reithalle der Vereinsmeister Gymkhana gesucht. Sonja Wyss stellte die jungen Reiterinnen wieder vor neue Herausforderungen, so wurden zum Beispiel mit Kissen Slalom geritten, Tore geschossen und es musste sehr präzise seitwärts und rückwärts gerichtet werden. Dieses Jahr ritt Claudine Schenker mit Cooga Lass (84 Punkte) zum Sieg bei den Erwachsenen. Für den zweiten Platz klassierte sich Tanja Falagan mit Knightfield`s Mandy (82 Punkte) vor Susi Schmid mit Glidawn (79 Punkte).

Bei der Führzügelklasse gewann Amanda Bucher mit Wyso Gipsy (90 Punkte) den Gymkhanaparcours. Auf dem zweiten, wie auf dem dritten Rang klassierte sich Fabrina Zeillinger mit 89 Punkten mit Wyso Gipsy und mit Make me happy (88 Punkte). Herzliche Gratulation all den jungen Nachwuchsreiterinnen.

Nach einem gemütlichen Apero auf der neuen Tribüne ging`s weiter mit dem Springparcours, welcher wiederum von unserem Vereinsmitglied Edi Hofmann gestellt wurde. Für 29 Reiterpaare ertönte die Startglocke auf den Stufen 0-2. Für das einmalige Stechen qualifizierten sich alle Reiter, die beide Umgänge ohne Fehler reiten konnten. Joel Lustenberger auf Camuss ritt im Stechen den schnellsten fehlerlosen Umgang in der Höhe 110 cm und wurde somit Vereinsmeister 2016. Den zweiten Rang belegte Edi Hofmann mit Parade de Cellande vor Shana Studer mit Lys de Bliniere. Trotz des schlechten Wetters eine gelungene Veranstaltung mit vielen gut gelaunten Teilnehmer/innen und engagierten Helfern. Herzlichen Dank.

Rangliste
Bilder Platz einrichten / Anlagenunterhalt