Save the date

Wir freuen uns auf ein tolles 2024! An folgenden Daten finden unsere Turniere statt:

  • 26.-28. April: Dressurtage
  • 15.-18. August: Pferdesporttage
  • 24./25. August: Schweizermeisterschaft Springen Senioren
  • 20. Oktober: Patrouillenritt

Hier findet ihr weitere Vereinsaktivitäten des RVRS.

Patrouillenritt 2023

Der Reitverein Region Sursee führte am 22. Oktober 2023 den jährlichen Patrouillenritt durch. 41 Reiterpaare machten sich auf den Weg auf einen 3 Stündigen Ausritt in der Region Sursee. Durch Wälder und Flure führte die Reise und die Reiterpaare trafen auf dem Weg auf 7 Posten, bei welchen sie ihr reiterliches Geschick, das Teamwork und das Durchhaltevermögen zeigen konnten. Die Geschicklichkeitsaufgaben mussten jeweils von beiden Reiter:innen zusammen gemacht werden. So konnten sie Punkte sammeln, welche anschliessend in eine Rangierung einflossen.

Der erste Posten forderte gerade viel Feingefühl der Reiter:innen aber auch die Kommunikation von Pferd und Reiter wurde auf die Probe gestellt. Durch ein Stangenlabyrinth mussten die Reiter:innen die Pferde vom Boden aus hineinführen. Dabei durften keine Tennisbälle von den Stangen fallen. Kaum am Ende angelangt, mussten sie die Pferde geschickt rückwärts aus dem Labyrinth führen. Dieses Rückwärtsrichten erwies sich als sehr schwierig für einige Reiterpatrouillen.

Nach dieser kniffligen ersten Aufgabe verliessen die Reiterpaare die Vereinsanlage und es ging weiter durch den Wald in Richtung Knutwil.

Dort erwartete sie bereits die nächste Aufgabe. Die Reiter:innen mussten sich zu Beginn auf dem Pferd eine Bild eines Turmes einprägen und anschliessend diesen aus dem Gedächtnis exakt nachbauen. Dabei durften sie keines der Teile fallen lassen und sie mussten den Turm exakt nachbauen. Hier war für einmal nicht nur das reiterliche Können gefragt, sondern auch die Hirnzellen der Reiter:innen wurden angeregt.

Weiter ging es dann nach Eriswil, wo sie sich bei einer Zwischenverpflegung auf dem Hof der Familie Kaufmann stärken konnten.

Motiviert ging es dann weiter durch den Brandwald zurück nach Knutwil. Von hier aus führte der Weg hinunter über die Schoren zur Suhre. Der Suhre entlang erreichten die Reiter:innen nach einer ungefähr 15 Kilometern langen Strecke wieder die Vereinsanlage in Sursee.

Für den OK Präsident Mark Furrer und sein Team war es ein erfolgreiches Wochenende. Schön war, dass der diesjährige Ritt wieder ohne Unfalle über die Bühne ging.

Dieses Jahr konnten sich die Reiter:innen und Helfer:innen nach dem Ritt noch mit feinen Älplermakkaronen und Apfelmus verköstigen. Anschliessend ging es dann zur Rangverkündigung über. Ein schöner Gabentisch wartete auf die Teilnehmer:innen. Dieses Jahr ging der Sieg nach Baar an Camilla Lempinen mit Calin und Carina Zingg mit Tony.

Viele Reiter:innen aus der Region durften wir an diesem Anlass begrüssen. Einige nahmen sogar einen weiteren Weg in Kauf und freuten sich, dass sie an diesem Anlass teilnehmen konnten. Die Nachfrage war gross an diesem Patrouillenritt teilnehmen zu können. Sogar eine Warteliste wurde geführt.

Wir möchten uns bei allen Sponsor:innen, Helfer:innen und Teilnehmer:innen bedanken. Es war ein sehr schöner Tag, welchen wir organisieren durften. Wir freuen uns bereits jetzt schon, auch im kommenden Jahr wieder so viele, motivierte Patrouillen auf unserer Vereinsanlage begrüssen zu dürfen!

Rangliste

Patrouillenritt 2021

20. Patrouillenritt des Reitvereins Region Sursee

Bei herrlichstem Herbstwetter fand am Sonntag, 24. Oktober der 20. Patrouillenritt des Reitvereins Region Sursee statt. 74 Reiter und Reiterinnen mit ihren Pferden massen sich zu zweit an sieben verschiedenen Posten. Dabei geht es darum, innerhalb der vorgegebenen Zeit eine Geschicklichkeitsaufgabe hoch zu Pferd möglichst fehlerfrei zu lösen. Neben kleinen Sprüngen oder dem Ritt durch den berüchtigten Flattervorhang waren dies Aufgaben wie das gemeinsame Balancieren eines Tennisballes auf einer Holzlatte und des Absolvierens eines Slalomparcours. So wird auf spielerische Weise das Vertrauen und die Harmonie zwischen Mensch und Pferd getestet.

Der Weg zu den einzelnen Posten führte dieses Jahr ausgehend von der Reitanlage in Sursee in Richtung Mauensee. Nach einem Wiesengalopp durften Pferd und Reiter auf dem Hof der Familie Marbach zur Mittagspause einkehren. Josef Marbach ist langjähriges Ehrenmitglied des Vereins und freute sich besonders, so viele unterschiedliche Pferderassen auf dem Hof zu sehen. Schliesslich führte der ca. dreistündige, abwechslungsreiche Ritt zum Neukidli und oberhalb der Gemeinde Mauensee zurück zum Schlosshof und wieder zur Reitanlage.

Für die anspruchsvollen Aufgaben an den Posten und die Organisation des Ritts ist Mark Furrer, Ostergau verantwortlich. Bereits zum zwanzigsten Mal ist er federführend bei der Durchführung des Patrouillenritts. Sein grosser Einsatz wurde mit Blumen und Wein verdankt. Gespannt wartete die grosse Reiterschar am Abend auf die Rangverkündigung und die Preisvergabe. Der Sieg geht dieses Jahr nach Kerns an Tamara Reinhard und Toni Michel mit ihren Pferden Chemara von Kappensand und Niggo.

Der Patrouillenritt ist neben den Dressurtagen um Mai und den Pferdesporttagen im August der dritte grosse Anlass des Reitvereins Region Sursee mit Teilnehmern aus der ganzen Schweiz. Vier Pferde reisten heuer sogar von Pontresina im Engadin bis nach Sursee. (David Fux)

Rangliste

Surseer Woche, 4. November 2021, S. 22
Willisauer Bote, 5. November 2021, S. 25

Galerie 1
Galerie 2

Ausschreibung
Starterliste

Patrouillenritt 2020

Lauter Begeisterung

ReiterInnen in 35 Zweiergruppen, die lieben HelferInnen und natürlich auch das OK mit Mark Furrer, Andrea Burkart, Nienke Grass und David Fux waren vom diesjährigen Patrouillenritt am 18. Oktober in Sursee richtig begeistert. Viele Bilder, die auf der Website des Vereins gefunden werden können, zeugen davon.
Die Strecke führte an 6 Posten und einem Ort mit Zwischenverpflegung vorbei von der Reithalle im Venedig über St. Erhard, Kaltenbach, Knutwil und wieder zurück zur Reithalle. Es gab einfachere Übungen, welche von einigen Teams mit der maximalen Punktzahl gemeistert wurden, neben recht anspruchsvollen. Als Schätzfrage diente diesmal die Anzahl von 179 Hufnägeln im Glas. Im ersten Rang mit 122 Punkten stehen Tamara Reinhard, Kerns und Nathalie Wallimann, Alpnach Dorf.
Dem Covidvirus zuliebe musste dieses Jahr der beliebte Spätzliplausch ausfallen. Somit wurden die Rangverkündigung und die Preisverleihung mit vielen tollen Preisen, von einer Reihe von Sponsoren gestiftet, zum Schlusspunkt der Veranstaltung.

Herzlichen Dank gebührt den wie immer motivierten TeilnehmerInnen, den zahlreichen Sponsoren, welche wir allen PferdesportfreundInnen wärmstens empfohlen haben, und nicht zuletzt den treuen HelferInnen, welche wie gewohnt ihr Bestes gaben. Ebenso danken wir den Bauern, welche das Betreten ihres Gebietes erlaubten. Tschüss und bis zum nächsten Mal!

Das OK Team

zu den Bildern
Rangliste
Startliste
Ausschreibung

Patrouillenritt 2019

Ein prächtiger Ritt durch neblige Wälder und Wiesen

Die Freude der ReiterInnen am diesjährigen Patrouillenritt am 20. Oktober in Sursee war spürbar echt. Diesmal durchstreiften sie ein sanft hügeliges Gebiet jenseits von Knutwil. Geschicklichkeit war auch diesmal von Pferden und ReiterInnen bei den Aufgaben an 6 Posten gefragt. Besonders schwierig gestaltete sich eine Übung, bei der ein Medizinball zwischen den Pferdeleibern eingeklemmt wurde und beim Reiten um die eigene Achse nicht hinunter fallen sollte. Daneben gab es aber auch einfachere Übungen, welche von einigen Teams mit der maximalen Punktzahl gemeistert wurden. Als Schätzfrage diente diesmal das Gewicht eines hübschen Gipspferdes mit 2658 gr. Im ersten Rang mit 113 Punkten stehen Monika Hodel und Esther Zeilinger welche die schwierige Übung mit dem Medizinball perfekt beherrschten.
Am Abend dann der beliebte Spätzliplausch, anschliessend die Rangverkündigung und Preisverleihung, wobei die schöne Motivation und die allgemeine Zufriedenheit der TeilnehmerInnen deutlich wurden. Viele tolle Preise, von einer Reihe von Sponsoren gestiftet, wurden dankend entgegen genommen.
Herzlichen Dank gebührt den wie immer motivierten TeilnehmerInnen, den zahlreichen Sponsoren, welche wir allen PferdesportfreundInnen wärmstens empfohlen haben, und nicht zuletzt den treuen HelferInnen, welche den Anlass erst möglich machten. Ebenso danken wir den Bauern, welche das Betreten ihres Gebietes erlaubten. Tschüss und bis zum nächsten Mal!

Das OK Team

zu den Bildern
Rangliste
Startliste
Ausschreibung

Patrouillenritt 2018

Nebel!…Nichts als Nebel!… Bäume, Waldränder und auch Pferde sind nur schemenhaft zu sehen… Das konnte aber die Begeisterung der ReiterInnen am diesjährigen Patrouillenritt am 21. Oktober in Sursee nicht schmälern. Viele fröhliche Gesichter gab es auf der recht anspruchsvollen Strecke steil den Berg hinauf und – nach verdienter Zwischenverpflegung – wieder hinunter, Geschicklichkeit war von Pferden und ReiterInnen bei den phantasievollen Aufgaben an 6 Posten gefragt. Als Schätzfrage diente diesmal das Gewicht eines australischen Rinderschädels -grellgelb bemalt und auf einer hohen Stange sitzend– mit 1765 gr. Im ersten Rang mit 160 Punkten steht das Schwesterpaar Claudia und Andrina Selmani aus Reiden,
Gesund und erwartungsvoll traf man sich dann am Abend zum Spagetti- beziehungsweise Knöpfliplausch. An der anschliessenden Rangverkündigung und Preisverleihung nahmen die Teilnehmerinnen dankend die vielen tollen Preise entgegen, welche eine Reihe von Sponsoren gestiftet haben.
Diesen Allen gilt unser grosser Dank. Wir haben den Anwesenden wärmstens empfohlen, bei ihrem nächsten Einkauf diese Firmen zu berücksichtigen. Ebenso danken wir den Bauern der Gegend, welche den Weg durch ihr Gebiet freigaben und auch mithalfen, das Ereignis für alle Teilnehmer angenehm und erfolgreich zu gestalten. Das OK dankt zudem allen HelferInnen, welche ihre Zeit hergaben um die TeilnehmerInnen zu betreuen. Tschüss und bis zum nächsten Mal!

Das OK Team

zu den Bildern
Rangliste
Startliste
Ausschreibung

Patrouillenritt 2017

Der abrupte Wetterumschwung vom herrlich warmen zum nasskalten windigen konnte die Begeisterung der ReiterInnen am diesjährigen Patrouillenritt am 22. Oktober 2017 in Sursee nicht schmälern. Viele fröhliche Gesichter gab es auf der Strecke durch triefenden Wald und vorbei an abgemähten Feldern. Geschicklichkeit war von Pferden und ReiterInnen bei den phantasievollen Aufgaben an 7 Posten gefragt. Als Schätzfrage diente diesmal das Gewicht eines Steines mit 4251 gr. Die meisten Punkte sammelten die beiden Hanni Odermatt und Petra Keist, welche als letzte der 38 Paare starteten.

Gesund und erwartungsvoll traf man sich dann am Abend zum schon fast traditionellen Spagettiplausch. An der anschliessenden Rangverkündigung und Preisverleihung nahmen die Teilnehmerinnen dankend die vielen tollen Preise entgegen, welche eine Reihe von Sponsoren gestiftet haben.

Diesen Allen gilt unser grosser Dank. Wir haben den Anwesenden wärmstens empfohlen, bei ihrem nächsten Einkauf diese Firmen zu berücksichtigen. Ebenso danken wir den Bauern der Gegend, welche den Weg durch ihr Gebiet freigaben und auch mithalfen, das Ereignis für alle Teilnehmer angenehm und erfolgreich zu gestalten. Das OK dankt zudem allen HelferInnen, welche ihre Zeit hergaben um die Teilnehmerinnen zu betreuen. Tschüss und bis zum nächsten Mal!

Das OK Team

zu den Bildern
Rangliste
Startliste
Ausschreibung

Patrouillenritt 2016

patrouillenritt_2014

Wetter unangenehm, Laune wetterfest

Reiterinnen können von keinem noch so miesen Wetter vom Reiten abgehalten werden, und auch nicht von viel Fröhlichkeit und kameradschaftlichem Wettkampfgeist. Das zeigte sich wieder am Patrouillenritt am Sonntag, 23. Oktober 2016 in Sursee, wo die Frauen und Mädchen weitestgehend unter sich waren.
38 Paare starteten bei sporadischem Regen und kühlen Temperaturen auf die 13 km lange Strecke und lösten an 6 Posten schwierige und auch weniger schwierige Aufgaben. Die immer wieder unterhaltsame Schätzfrage, diesmal mit der Frage nach der Anzahl Europäer, welche in der Schweiz leben – es waren, natürlich ohne die Schweizer, nach offizieller Zählung 1’’714’612 – diente der politischen Weiterbildung. Gesund und fröhlich versammelte man sich dann am Abend – zum ersten Mal – zu einem Spagettiplausch, der Herz und Glieder wärmte. An der anschliessenden Rangverkündigung und Preisverleihung nahmen die Teilnehmerinnen dankend die vielen tollen Preise entgegen, welche eine Reihe von Sponsoren gestiftet haben. Gewonnen hat das Team mit Ilka Schultze, Hellbühl und Sarah Kunz, Ettiswil mit 138 Punkten.
Allen Firmen, welche Preise gestiftet haben gilt unser grosser Dank. Wir haben den Anwesenden wärmstens empfohlen, bei ihrem nächsten Einkauf diese zu berücksichtigen. Ebenso danken wir den Bauern der Gegend, welche den Weg durch ihr Gebiet freigaben und auch mithalfen, das Ereignis für alle Teilnehmer angenehm und erfolgreich zu gestalten. Das OK dankt zudem allen HelferInnen, welche ihre Zeit hergaben um die Teilnehmerinnen zu betreuen. Tschüss und bis zum nächsten Mal!

Das OK Team

zu den Bildern
Rangliste
Startliste
Ausschreibung

Patrouillenritt 2015

patrouillenritt_2015_header

Die wetterfesten Reiter in Sursee

Kein noch so mieses Wetter kann Reiter vom Reiten abhalten, und auch nicht von viel Fröhlichkeit und kameradschaftlichem Wettkampf. Das hat sich am Patrouillenritt am Sonntag, 18. Oktober 2015 in Sursee wieder einmal bestätigt.
38 Paare starteten bei anhaltendem Regen und kühlen Temperaturen auf die 19 km lange Strecke und lösten an 7 Posten schwierige und auch weniger schwierige Aufgaben. Die immer wieder unterhaltsame Schätzfrage, diesmal mit der Frage wie viele Reitpferde Napoleon auf seinem Feldzug nach Russland im Jahre 1812 mitgenommen hat – es waren nach zuverlässiger Quelle 43’000 – wurde unterschiedlich beantwortet. Es gab Schätzungen zwischen 35 und 250’000. Gesund und fröhlich versammelte man sich dann am Abend zu Rangverkündigung und Preisverleihung und nahm dankend die vielen tollen Preise entgegen, welche eine Reihe von Sponsoren gestiftet haben. Gewonnen hat das Team mit Anita Berger aus Hünenberg und Sindy Kuske vom Wilihof mit 145 Punkten.
Allen Firmen, welche Preise gestiftet haben gilt ein grosses Dankeschön, ebenso den Bauern der Gegend, welche den Weg durch ihr Gebiet freigaben und auch mithalfen, das Ereignis für alle Teilnehmer angenehm und erfolgreich zu gestalten. Das OK dankt auch allen Helfern, welche ihre Zeit hergaben um die Teilnehmer zu betreuen. Tschüss und bis zum nächsten Mal!

Das OK Team

Rangliste
zu den Bildern
Startliste
Ausschreibung