Dressurtage, 26.-28. April 2024

Die Dressurtage bzw. das ZKV-Dressurchampionat in Sursee besitzt bereits eine lange Tradition. Es ist gekennzeichnet durch sportliche Höchstleistungen, kameradschaftliches Beisammensein und eine liebevolle Aufmachung. Mit dem Allwetterplatz und der Reithalle bietet die Infrastruktur unseres Vereins für ein Dressurturnier in dieser Klasse optimale Voraussetzungen.
Die Reiterinnen und Reiter werden an diesem Turnier nicht nur um den Sieg in den verschiedenen Prüfungen wetteifern, auch die Qualifikationsmöglichkeit für das ZKV-Finale im Herbst in Bern lockt zahlreiche Konkurrenten an den Start.

Nr.KategorieZeitStartliste
1JP4CH/GRPFr, 26.4., 09:30Startliste
2JP5A/60Fr, 26.4., 11:00Startliste
3JP6A/60Fr, 26.4., 13:15Startliste
4GA03/40Fr, 26.4., 15:15Startliste
5A-Choix-GAFr, 26.4., 16:00Startliste
6L12/60Sa, 27.4., 09:00Startliste
7A-Choix-LSa, 27.4., 13:30Startliste
8L/M Kür / Xenos CupSa, 27.4., 17:00Startliste
Showprogramm: Pony Mounted GamesSa, 27.4., anschliessend
12Dressurprüfung TdJSo, 28.4., 09:00Startliste
11EinsteigerdressurSo, 28.4., 10:15Startliste
10Einfacher RWSo, 28.4., 13:30Startliste
9FührzügelklasseSo, 28.4., 13:45Startliste

Zur Ausschreibung
Flyer
Programmheft
Zeitplan

Samstagabend Showprogramm: Pony Mounted Games mit Samajos Luzern

Training im Dressurviereck


Jeden ersten Sonntag im Monat wird auf dem Aussenplatz ein Dressurviereck aufgestellt. Dressurprogramme jeglicher Art können selbständig geübt werden. Auch Externe sind für einen Unkostenbeitrag von 30 Franken dabei.

Anmeldungen direkt an Mark Furrer (079 273 84 44).

Nächste Daten:
  • 5. Mai 2024
  • 2. Juni 2024
  • 7. Juli 2024
  • 4. August 2024
  • 1. September 2024
  • 6. Oktober 2024

Save the date

Wir freuen uns auf ein tolles 2024! An folgenden Daten finden unsere Turniere statt:

  • 26.-28. April: Dressurtage
  • 15.-18. August: Pferdesporttage
  • 24./25. August: Schweizermeisterschaft Springen Senioren
  • 20. Oktober: Patrouillenritt

Hier findet ihr weitere Vereinsaktivitäten des RVRS.

Dressurtage 2023 – abgesagt

Liebe Dressursportfreundinnen und Dressursportfreunde

Mit grossem Bedauern teilen wir euch mit, dass die Dressurtage Sursee dieses Jahr nicht stattfinden können. Mehrere unerwartete Ereignisse und Entscheidungen in den letzten Monaten haben uns die Organisation und Durchführung unserer Veranstaltung im gewohnten Rahmen leider verunmöglicht.

Als kleinere Alternative bieten wir am Wochenende vom 6./7. Mai 2023 eine Trainingsdressur, ein Trainingsspringen und ein Trainingsgymkhana an. Die Ausschreibung folgt in Kürze.

Wir freuen uns euch an unserem Trainingswochenende oder spätestens nächstes Jahr wieder bei uns auf der Anlage im Venedig Sursee begrüssen zu dürfen.

Beste Grüsse
Reitverein Region Sursee
OK Dressurtage

Dressurtage 2019

Dressurtage Sursee – ein vielfältiges Programm im Venedig

Mit einem breiten Prüfungsangebot lockte der Reitverein Region Sursee zahlreiche Konkurrenten und Zuschauer auf die Reitanlage «im Venedig». Publikumsmagnet waren unter anderem die L/M-Kür und die Quadrille am Samstagabend.

Zum Auftakt der drei Dressurtage fanden am Freitag Jungpferdeprüfungen auf dem Programm. Die Materialprüfung der Vierjährigen entschied Stephan Luze mit Valentino A für sich. Im JP04 wurde die Vorstellung von Christiane Schroeder auf Dreamstar Fluswiss CH mit der höchsten Prozentzahl bewerten, gefolgt von Elena Fernandez und GB Lagonergo. Im anschliessenden JP06 wechselten die beiden Reiterinnen die Rangplätze. Weiter ging es mit einem GA03, welches von Andrina Hartmann gewonnen wurde. In der letzten Prüfung des ersten Tages, dem GA05, führte Patrizia Fischer die Schlussrangliste an.

Der Samstag startete mit einem L12. Mit knapp 70 Prozent verdrängte Susanne Perron ihre Mitreiter auf die weiteren Plätze. Isabelle Kiechel erntete vom Richterduo im L14 am meisten Punkte. Kurz nach dem letzten L-Ritt machten sich die sechs Teilnehmerinnen der L/M-Kür bereit. Die motivierten Reiterinnen präsentierten den Zuschauern reiterlich und musikalisch ansprechende Küren. Doris Schwab erhielt mit Leonardo am meisten Punkte vom Richterduo. Knapp hinter ihr klassierte sich Tamara-Lucia Roos. Im Anschluss stellten fünf Quadrillen zu einer selbst ausgewählten Musik ein bestimmtes Programm vor. Die Quartette zeigten präzise Vorführungen und mit einer harmonischen und gelungenen Vorstellung konnte sich die Quadrille RV Lenzburg II den Sieg sichern. Das OK hat sich bewusst für die beiden abwechslungsreichen Prüfungen entschieden, um den Zuschauern und Sponsoren mit unterhaltsamen Darbietungen einen weiteren Einblick in den Dressursport zu geben.

Am Sonntag fand zum dritten Mal in Folge der Tag der Jugend statt. Es wurden verschiedene Dressurprüfungen für die ambitionierten und begeisterten Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahre durchgeführt. Besonders erfreut ist das engagierte OK über die stetig zunehmende Teilnehmerzahl.

Das OK schaut auf ein erfolgreiches Wochenende zurück und freut sich über die positiven Feedbacks und dass immer mehr Mitglieder des RVRS mitreiten.

zu den Bildern

Ranglisten
Startlisten
Ausschreibung